Aktuelles
Deutsche Islandpferde Meisterschaften 2018: 11 neue Meistertitel verliehen
Vom 18. bis 22. Juli 2018 gab es bei den Deutschen Islandpferde Meisterschaften (DIM) in Kaufungen bei Kassel viele sportliche Highlights des Islandpferdesports zu erleben. Tausende Zuschauer applaudierten dem meisterlichen Können der über 200 Reiter-Pferd-Kombinationen, für das insgesamt elf Meistertitel am gestrigen Sonntag verliehen wurden. Der Titel des Deutschen Meisters im Islandpferdereiten bekommen die besten Teilnehmer in den Töltprüfungen T1 und T2, im Viergang und Fünfgang, den drei Passrennen, der Passprüfung, der Dressurprüfung „Gehorsam Kür“ und der Viergang- sowie der Fünfgangkombination.
Je zwei der Meistertitel gingen an Lisa Drath aus Neumarkt in der Oberpfalz und Jolly Schrenk aus Berstwig-Berlar im Sauerland. Lisa Drath zeigte mit Kjalar frá Strandarhjáleigu im Viergang und mit Bassi frá Efri-Fitjum in der Fünfgangkombination die beste Leistung. Die Viergangkombination und den Töltpreis T2 entschied die aus Berlar im Sauerland angereiste Jolly Schrenk mit Glæsir vom Gut Wertheim für sich. Die Königsdisziplin des Islandpferdesports, den Töltpreis T1, gewann Karly Zingsheim mit Náttrún vom Forstwald aus Blankenheim in der Eifel. Aber auch nach Ellringen bei Lüneburg (Frauke Schenzel Fünfgang F1), Lingen an der Ems (Helen Klaas, Speedpass), Wedemark (Claudia Rinne, Passrennen 150m), ins Saarland (Katrin Reinert, Gehorsam/Dressur) reisen nun neue Meisterschärpen.
Zwei der Meistertitel kommen nach Beelitz in Brandenburg. Viktoria Große aus Beelitz war mit ihrem Krummi vom Pekenberg die Schnellste im Passrennen 250 Meter und Vicky Eggertsson aus Beelitz-Schönefeld zeigte sich in der Passprüfung mit ihrer Salvör vom Lindenhof stark.
Der Sportressortleister des IPZV e.V., Carsten Eckert, gab am Ende der DIM 2018 die Nominierten für die im August im österreichischen St. Radegund stattfindenden Mitteleuropäischen Meisterschaften (MEM) bekannt. Rund 40 der Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich über einen Start dort freuen (Liste der qualifizierten Reiterinnen und Reiter sowie weitere Informationen dazu hier).
Die folgenden Deutschen Meister wurden auf der DIM 2018 ernannt:
Töltprüfung T1:
Karly Zingsheim mit Náttrún vom Forstwald (9,11) aus Blankenheim in der Eifel
Töltpreis T2:
Jolly Schrenk mit Glæsir vom Gut Wertheim (9,08) aus Berstwig-Berlar im Sauerland
Viergang V1:
Lisa Drath mit Kjalar frá Strandarhjáleigu (8,17) aus Neumarkt in der Oberpfalz
Viergangkombination:
Jolly Schrenk mit Glæsir vom Gut Wertheim aus Berstwig-Berlar im Sauerland
Fünfgang F1:
Frauke Schenzel mit Óðinn vom Habichtswald (8,07) aus Ellringen bei Lüneburg
Fünfgangkombination:
Lisa Drath mit Bassi frá Efri-Fitjum aus Neumarkt in der Oberpfalz
Speedpass 100m P2:
Helen Klaas mit Víf van ´t Groote Veld (7,73 Sekunden) aus Lingen (Ems)
Passrennen 150m P3:
Claudia Rinne mit Hetja frá Bjarnastöðum (7,24 Punkte bzw. 14,76 Sekunden als schnellste Zeit) aus Wedemark bei Hannover
Passrennen 250m P1:
Viktoria Große mit Krummi vom Pekenberg (8,62 Punkte bzw. 21,73 Sekunden als schnellste Zeit) aus Beelitz (Brandenburg)
Passprüfung PP1:
Vicky Eggertsson mit Salvör vom Lindenhof (8,38) aus Schönefeld bei Beelitz
Gehorsam Kür D1:
Katrin Reinert mit Ás von Kirschgartshausen (8,53) aus Weiskirchen im Landkreis Merzig-Wadern (Saarland)