Aktuelles

Borussia-Pferd: IPZV versteigert einzigartige Pferdeskulptur

Borussia-Pferd: IPZV versteigert einzigartige Pferdeskulptur

Eine in den Farben des Fußballbundesligisten Borussia Dortmund bemalte und von den Profi-Fußballern des aktuellen Deutschen Fußballmeisters unterschriebene Pferdeskulptur des Islandpferde-Reiter- und Züchterverband Deutschland (IPZV) e.V. wird derzeit bei eBay versteigert. Der Erlös kommt karitativen Einrichtungen im Kinderbereich zugute. Für den Auktionszeitraum ist die auch "Borussia-Pferd" genannte Skulptur im Restaurant des Dortmunder Fernsehturms "Florian" zu besichtigen.

"Wir wollten ein Islandpferd in Originalgröße aus Kunststoff in den Farben von Borussia Dortmund gestalten und die Fußballprofis darauf unterschreiben lassen", erläutert Initiator Klaus Hübel die Idee. Sie entstand durch die von der saarländischen Bildhauerin Julia Aatz gestalteten, lebensgroßen Pferdeskulpturen, die für die in 2013 in Berlin stattfindende Weltmeisterschaft der Islandpferde als Projekt "Mein Pferd" erschaffen wurde. Diese können für einen Betrag von 999 Euro in Rohform gekauft und dann entweder selbst oder von der Künstlerin Julia Aatz im Wunsch-Design bemalt werden. Alle Islandpferdeskulpturen können sich dann zur WM im August 2013 auf einem eigenen Geländebereich in Berlin-Karlshorst präsentieren.

Auch die inzwischen schon als "Borussia-Pferd" in den Medien bekannt gewordene Pferdeskulptur gehört zu diesem Projekt und wurde von Klaus Hübel und Susanne Burghardt in Auftrag gegeben, um in den Farben des neuen Meisters ein neues Gewand zu erhalten. Im Anschluss transportierten die beiden das lebensgroße Islandpferd aus Kunststoff zum Training der BVB-Profis und ließen alle Fußballer auf dem Pferderücken unterschreiben. Einen neuen Besitzer fand die Skulptur dann vorerst bei einer verbandsinternen Versteigerung im März 2012. Der Zuschlag ging an den Präsidenten des IPZV e.V., Karly Zingsheim, der den Erlös in Höhe von 3400 Euro an das Kinderhospiz in Dortmund spendete.

„Mit dem Erfolg Borussias ist inzwischen auch der Wert des Pferdes gestiegen. Die Begeisterung für diese handsignierte Rarität konnten wir auf verschiedenen Veranstaltungen erleben. Als Präsident des IPZV e.V. möchte ich deshalb dieses besondere Islandpferd einem weiteren guten Zweck zukommen lassen.“ erläutert Karly Zingsheim. Für Borussia-Fans wie Pferdebegeisterte ist das in den Farben des BVB angemalte Islandpferd gleichermaßen ein Schmuckstück. Aus glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt ist es wetterfest und stabil genug, einen "Reiter" auf seinem Rücken zu tragen. Dabei beherrscht es allerdings naturgemäß nicht die den Islandpferden eigenen Gangarten Tölt oder Pass, die diese Pferderasse in Deutschland unter anderem so beliebt machen. Derzeit gibt es ca. 60.000 Pferde dieser Rasse in der Bundesrepublik. Mit den Unterschriften der Fußballer ist die Islandpferdeskulptur ein wertvolles Unikat.

Zur Zeit wird das Borussia-Pferd bei eBay unter dem Account-Namen "solokarpfen" angeboten (Artikelnummer 270971179103) mit einem Startpreis von einem Euro. Die Auktion läuft noch bis zur Meisterschaftsfeier am kommenden Sonntag, 13.5.2012, 12 Uhr. Bis dahin ist das "Borussia-Pferd" für Fans und Interessenten im Restaurant des Dortmunder Fernsehturms "Florian", Florianstraße 2, 44139 Dortmund, ausgestellt. Der Erlös aus der Versteigerung wird karitativen Einrichtungen im Kinderbereich gespendet.