Hengstkatalog

Vellingur vom Weckemilchstein

Veranlagung5-GängerStockmaß
Geburtsjahr2015Geboren inDeutschland Deutschland
FarbeErdwindfarbenEignungOffen für alles
EkzemNeinDecktaxe400 €
MutterFlauta vom WeckemilchsteinMMFlugsvinn vom Spatzenhof
MVGári vom Waldhof
VaterVafi frá KyrholtiVMSnerra frá Kýrholti
VVAsi frá Brimnesi

Standort des Hengstes

29465 Schnega
Deutschland Deutschland

Beschreibung

Jungpferdematerialprüfung April 2018: Exterieur 7,9 Interieur 8,1 Gang 8,2 Gesamt 8,09 Richtspruch: „Ausdrucksvoller, klar Fünfgang-veranlagter Junghengst mit sehr guter Gangtrennung und großen Bewegungen und gutem Gleichgewicht.“ Vellingur ist ein sehr harmonisch gebauter gut fünfgängig veranlagter Junghengst, der auf seiner Materialprüfung durch seine raumgreifenden, lockeren und taktklaran Gänge bei sehr aktiver Hinterhand, überzeugen konnte. Vellingur zeigt freilaufend alle 5 Gangarten taktklar voneinander getrennt. Aber nicht nur ganglich kann Vellingur überzeugen, sein stabiles Fundament mit kräftigen Beinen, starken Gelenken und großen Hufen entsprechen eher dem ursprünglichen Typ des Islandpferdes. Außerdem verfügt Vellingur über eine sehr gute Aufrichtung und Oberlinie, eine schöne Schulter und kräftige Rückenlinie. Besonders wurde noch die absolut korrekte Gliedmaßenstellung bei der Materialprüfung hervorgehoben. Gang und Gebäude sind ja bekanntlich nicht alles, charakterlich ist Vellingur ebenfalls einmalig. Er ist einfach nur lieb. Bei uns hat er deswegen den Spitznamen „das Schaf“ weg, da sogar mein 2jähriger Sohn alles mit ihm machen darf. Als i-Tüpfelchen bringt Vellingur dann noch seine besondere Farbe mit, er ist erdwindfarben, genetisch getestet EeAaCr*Zz und kann damit auch sehr bunte Fohlen machen. Vellingurs Vater Vafi war nicht nur ebenfalls ein hervorragendes Reitpferd mit 5 super einfach abzurufenden Gängen (Reiten mit Gangschaltung 😉 ), sondern hat sich auch als Zuchtpferd bewährt, so ist Vafi der Großvater des derzeit höchstgeprüftesten Hengstes welweit (Thoralfur frá Pestsbae). Wer also einen charakterlich einwandfreien Hengst, mit viel Naturtölt und schön getrennten Gängen, mit kräftigen Fundament sucht, der evtl. auch noch etwas Farbe mitbringt, sollte sich Vellingur unbedingt näher ansehen.

Termine

Ab dem 27.05.2018

Anbieter:

Hof Mützenberg
Hannah Gregor
Proitze 8
29465 Schnega
Deutschland Deutschland

E-Mail: HannahGregor@gmx.de

Website: www.hof-am-muetzenberg.de/

Foto(s):

Vellingur vom WeckemilchsteinVellingur vom WeckemilchsteinVellingur vom WeckemilchsteinVellingur vom WeckemilchsteinVellingur vom Weckemilchstein