Aktuelles

Neuer Weltrekord auf Deutscher Islandpferdemeisterschaft im Passrennen 250m

Vom 16. bis 20. Juli 2014 fanden in Wehrheim bei Frankfurt auf dem Hirtenhof die Deutschen Islandpferdemeisterschaften, kurz DIM, statt. Die besten deutschen Reiterinnen und Reiter, sowie für die DIM ebenfalls qualifizierte Teilnehmer aus dem Ausland waren gekommen, um in insgesamt 12 Disziplinen eine Medaille mit nach Hause zu nehmen. Der Schweizer Reiter Markus Albrecht-Schoch stellte dabei im Passrennen über 250m mit einer Zeit von 21,59 Sekunden einen neuen Weltrekord auf.

Beim Passrennen geht es darum, die Pferde aus einer Startbox heraus über eine Bahnlänge von 250m im Pass, der 5. Gangart des Islandpferdes, zu halten und dabei die schnellste Zeit zu erzielen. Erst vor kurzem wurde auf dem Landsmot, dem berühmten Pferdefestival auf Island, der seit 2012 bestehende Weltrekord mit einer Zeit von 21,76 Sekunden gebrochen. Nun unterbot der auf der DIM 2014 startende Schweizer Reiter Markus Albrecht-Schoch mit seinem Islandpferd Kóngur frá Lækjamóti diese Zeit mit nur 21,59 Sekunden. Bereits 2012 wurde auf der Passbahn des Hirtenhofs auf der Mitteleuropäischen Meisterschaft der Weltrekord im Speedpass neu aufgestellt. Die Passbahn des Hirtenhofs gilt als eine der Schnellsten weltweit, da sie eine besondere Lage und Ausrichtung aufweist, bei der die Pferde das Gefühl haben, frei und unbegrenzt geradeaus laufen zu können. Deutscher Meister im Passrennen 250m (P1) wurde Jens Füchtenschnieder mit Rúna von Tröllastaðir und einer Zeit von 22,27 Sekunden.

Insgesamt 12 Prüfungen gibt es auf der Islandpferdemeisterschaft, in denen ein Titel als Deutscher Meister erritten werden kann. Gleich drei dieser begehrten Meistertitel konnte sich die bereits auf der Weltmeisterschaft 2013 in Berlin erfolgreiche Frauke Schenzel aus Ellringen in der Nähe von Lüneburg sichern. Mit ihrer Erfolgsstute Óskadís vom Habichtswald aus der Zucht von Maria Siepe-Gunkel, die zugleich als das beste in Deutschland gezogene Pferd in diesem Jahr ausgezeichnet wurde, siegte sie mit einer Gesamtwertung von 8,50 Punkten in der Töltprüfung T2, bei der das Zügelüberstreichen im Tölt wichtiger Bestandteil der Prüfung ist. Mit ihrem Pferd Kolgrímur vom Neddernhof und einer Note von 8,33 sicherte sie sich den zweiten Meistertitel in der Königsdisziplin des Islandpferdesports, der T1. Aus den Ergebnissen der Viergangprüfung und der T1 wird der Sieger der Viergangkombination ermittelt. Auch hier war Frauke Schenzel die Beste im Teilnehmerfeld und wurde Deutsche Meisterin.

Als jüngste Deutsche Meisterin ging die aus dem Saarland stammende Svenja Kohl hervor, die mit gerade einmal 17 Jahren den Speedpass P2, mit ihrem Pferd Svartur von Faxaból bei einer Zeit von 7,35 Sekunden für sich entscheiden konnte. Der Speedpass wird auf einer 150m langen Passbahn mit fliegendem Start geritten, bei dem nicht aus einer Startbox heraus geritten wird, sondern das Pferd muss bei der 50m-Marke im Pass liegen und bis zum Ziel im Pass bleiben.

Die folgenden Deutschen Meister wurden auf der DIM 2014 auserkoren:

  • Passprüfung PP1: Marie Lange-Fuchs- Omi från Stav: 8,17
  • Passrennen P1 250m: Jens Füchtenschnieder - Rúna von Tröllastaðir: 22,27
  • Speedpass P2: Svenja Kohl [Juniorin] - Svartur von Faxaból: 7,35
  • Passrennen P3 150m: Isabelle Köckritz - Konungur von der Krähenweide: 14,72
  • Gehorsam A (Dressur): Cristina Daniele - Víðir frá Lynghaga: 6,28
  • Gehorsam Kür (Dressur): Jolly Schrenk - Glæsir vom Gut Wertheim: 7,32
  • Viergangprüfung V1: Jolly Schrenk - Glæsir vom Gut Wertheim: 8,13
  • Viergangkombination: Frauke Schenzel mit Óskadis: 8,10
  • Fünfgangprüfung F1: Nadja Wohllaib - Eldur vom Schwäbischen Wald: 7,24
  • Fünfgangkombination: Nadja Wohllaib - Eldur vom Schwäbischen Wald: 7,083
  • Töltprüfung T2: Frauke Schenzel - Óskadís vom Habichtswald: 8,50
  • Töltprüfung T1: Frauke Schenzel - Kolgrímur vom Neddernhof: 8,33

Die DIM fand vom 16. bis 20. Juli 2014 statt. Insgesamt über 5000 Zuschauer waren an den fünf Prüfungstagen gekommen, um sportliche Höchstleistungen und schnelle Ritte auf der dafür bekannten Passbahn in Wehrheim zu sehen. Die DIM wurde ausgerichtet vom Hirtenhof in Wehrheim und dem dort ansässigen Ortsverein IPRW e.V. (Islandpferde-Reiter Wehrheim). Veranstalter war der Dachverband Islandpferde-Reiter- und Züchterverband Deutschland e.V., kurz IPZV.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der offiziellen Webseite der DIM2014 oder unter www.ipzv.de.